Unterschiede zwischen dem HP EliteDesk 800 G1 SFF und dem HP ProDesk 600 G1 SFF
Sowohl der HP EliteDesk 800 G1 SFF als auch der HP ProDesk 600 G1 SFF wurden 2013 veröffentlicht. Beide Modelle haben den gleichen Formfaktor, was bedeutet, dass sie tatsächlich die gleiche physische Größe und Form haben.
Beide Modelle haben die gleiche Generation von Intel-Prozessoren. Wir glauben, dass Intel-Prozessoren der 4. Generation genug Leistung haben, um alle Heim- und Büroaufgaben zu bewältigen, die die meisten Menschen erledigen möchten.
Speicher
Beide Modelle haben die gleiche Anzahl an RAM-Slots (4 RAM). Im Allgemeinen sind zwei RAM-Steckplätze für die meisten Situationen mehr als ausreichend. Diese Menge sollte jedoch bei der Planung der für Ihr System erforderlichen Speichermenge und -kombination berücksichtigt werden.
Leistung
Keiner der beiden Desktops hat einen Vorteil, wenn es um die Geschwindigkeit geht, mit der Speicher verwendet wird. Beide Modelle unterstützen RAM-Geschwindigkeiten von bis zu 1600. Außerdem können Sie in beiden Modellen die gleiche Menge an RAM installieren, und 32 GB RAM werden wahrscheinlich für die meisten Menschen ausreichen. Wer jedoch mehr Arbeitsspeicher benötigt, sollte sich auch andere Desktop-Modelle anschauen.
Anschlüsse
Beide Modelle haben die gleiche Anzahl an USB-Anschlüssen, insgesamt 10. Wenn das nicht ausreicht, ist die Verwendung eines USB-Hubs immer eine praktikable Option. Keines der Desktop-Modelle verfügt über USB-3.1-Ports (10 Gb/s). Wer also eine schnelle Verbindung zu einem Peripheriegerät benötigt, wie z. B. einem externen Solid State Drive, muss sich woanders umsehen.
DisplayPort ist im Allgemeinen der gebräuchlichere Videoanschluss auf Desktops und Laptops, während HDMI-Anschlüsse hauptsächlich in der Unterhaltungselektronik verwendet werden. Deshalb ist es schön, DisplayPort bei beiden Modellen zu sehen. Beide Modelle haben keinen HDMI-Anschluss. Wenn Ihr Monitor nur HDMI unterstützt, müssen Sie einen Adapter kaufen. Dieser Adapter ist billig, also keine Sorge.
Der SATA-Anschluss befindet sich auf der Systemplatine, an den Sie Festplatten und optische Laufwerke anschließen können.
Mehr SATA-Steckplätze ermöglichen den gleichzeitigen Betrieb größerer Laufwerke. In dieser Hinsicht ist das Netzteil HP ProDesk 600 G2 SFF aufgrund seiner vier SATA-Steckplätze besser aufgestellt, während das HP EliteDesk 800 G1 SFF über 3 Steckplätze verfügt.
Die M.2-SSD-Schnittstelle ermöglicht einen Datenaustausch mit höherer Geschwindigkeit als die klassische SATA-Schnittstelle. Leider verfügen weder der HP EliteDesk 800 G1 SFF noch der HP ProDesk 600 G1 SFF über eine solche Schnittstelle. Sie werden aber trotzdem ein SATA-SSD-Laufwerk verwenden, das eine hervorragende Gesamtleistung bieten sollte.
Vergewissern Sie sich, dass der M.2-Steckplatz die PCIe-Schnittstelle (auch als NVMe bezeichnet) unterstützt. Dies kann entscheidend sein, da es M.2-Steckplätze gibt, die am besten die minderwertige SATA-III-Schnittstelle unterstützen. Zum Vergleich: Die SATA-III-Schnittstelle hat eine Höchstgeschwindigkeit von sechs Gbit/s, während die PCIe-3.0-x4-Schnittstelle Geschwindigkeiten von maximal zweiunddreißig Gbit/s unterstützt!
Stromzufuhr
Eine überdurchschnittliche Gesamtleistung der Stromversorgung ist von entscheidender Bedeutung, gerade wenn Sie Zusatzgeräte verwenden, die größere Stromzufuhr benötigen. Das Netzteil ProDesk 600 G1 SFF kommt mit einer vernünftigen 240-Watt-Stromversorgung, aber das Netzteil EliteDesk 800 G1 SFF verfügt über eine effektivere 320-Watt-Stromversorgung. Ob Sie sich für eine der beiden Versionen entscheiden, hängt von Ihren genauen Bedürfnissen und Ihrem Anwendungsfall ab. Vergessen Sie auch nicht, dass einige Modelle auch mehrere Stromversorgungsmöglichkeiten haben - planen Sie, die effektivste zu wählen, insbesondere wenn Sie beabsichtigen, einen leistungsfähigen Grafikprozessor zu verwenden. Ganz egal, ob Sie den HP ProDesk kaufen oder den EliteDesk – mit beiden Modellen treffen Sie eine gute Wahl.