Chromebooks – Einsteigerlaptops mit eigenem Betriebssystem
Zehn Jahre ist es her, seitdem das erste Chromebook in Deutschland auf den Markt kam. Damals scheiterte Google mit seinen neuen Produkten kläglich und konnte auf dem Markt keinen Fuß fassen. Das resultierte in einem bescheidenen Marktanteil von 1,5 %. Seit November 2019 versucht es Google jedoch erneut und Corona ist an dem Wachstumsschub des Tech-Riesen nicht ganz unschuldig, denn besonders Schulen und andere Bildungseinrichtungen setzten auf die Einsteigerlaptops der Firma Google. Was die Laptops so besonders macht, welche Vorteile sie dem Anwender bieten und eine Übersicht verschiedener Modelle bieten wir in dem folgenden Beitrag.
Was ist ein Chromebook?
Anders als die teure Konkurrenz setzt Google nicht auf die bekannten Betriebssysteme wie Windows oder Mac-OS. Mit einem eigenen System namens Chrome OS eroberte die Firma zuerst Schulen in den USA und Skandinavien und optimiert seither immer weiter in Richtung der Privatnutzer. Dieser Wandel sorgte dafür, dass die Anzahl verkaufter Chromebooks an Privatanwender drastisch stieg, was auch in Deutschland zu beobachten ist.
Wo Google eins auf eine konstant bestehende Internetverbindung setzte, können Dateien inzwischen offline gespeichert und bearbeitet werden, Spiele können über den eigenen App-Store gespielt werden und laufen großenteils flüssig und auch das Betriebssystem ist in seiner Benutzung deutlich Nutzerfreundlicher geworden. All diese Punkte führen dazu, dass der Benutzer eines typischen Android Smartphones problemlos mit einem Chromebook klarkommen sollte.
Chromebook Empfehlung – Welches ist das Richtige für mich?
Der Vorteil von Chromebooks ist, dass eine große Anzahl verschiedener Herstellen alle das Chromebook Betriebssystem nutzen, was den Umstieg von Gerät zu Gerät massiv erleichtert. Zu namhaften Herstellen gehören beispielsweise unser Lenovo IdeaPad 3, Acer Chromebook 315 oder Asus Chromebook C423. Die Notebooks unterscheiden sich meist in kleinen Punkten und haben beispielsweise mehr Speicher, einen besseren Prozessor oder einen anderen Bildschirm, was darin resultiert, dass kleine Preisunterschiede auftreten können.
Um herauszufinden, welches das richtige Notebook ist, sollten sich Eckpunkte angeschaut werden, welche in der täglichen Benutzung wichtig sind. Das Chromebook Lenovo IdeaPad 3 Flex 3 11 überzeugt beispielsweise mit viel Speicher, der Möglichkeit den Speicher zu erweitern und der sehr langen Akkulaufzeit, weshalb das Gerät besonders zum Arbeiten geeignet sein könnte. Acer legt bei seinem Gerät hingegen Wert auf einen guten Touchscreen und ein schönes Gehäuse, welches das Gerät definitiv zu einem Hingucker macht. Welches Gerät das richtige ist, lässt sich deswegen nicht pauschal sagen und sollte nach einer gründlichen Recherche auf die Bedürfnisse des Benutzers abgestimmt sein.
Chromebook Erfahrungen – Wie schlagen sich die Geräte?
Die Geräte machen während eines Tests einen sehr soliden Eindruck. Zwar bieten die vergleichweise niedrigen Speicherkapazitäten, die relativ geringe Leistung und der schwache Bildschirm einigen Raum für Verbesserungen, jedoch erhält man für den Preis solide Geräte, die sich im Alltag als nützlicher Begleiter erweisen und sich vor der Konkurrenz nicht verstecken brauchen. Dabei ist der größte Unterschied zu anderen Laptops das hauseigene Betriebssystem, was definitiv stärken bietet und die Bedienung der Notebooks so einfach gestaltet. Nach einem Test, kann definitiv gesagt werden, dass Chromebooks eine gute Alternative zu Windows und anderen gängigen Betriebssystemen darstellt. Wer zudem bisher Geräte mit Android oder anderen mobilen Betriebssystemen genutzt hat, wird beim Umstieg auf das neue System keinerlei Probleme haben, da eine große Anzahl an Ähnlichkeiten vorhanden sind.
Wie kann ich mein Chromebook einrichten?
Für die Einrichtung eines Chromebooks wird nicht viel benötigt. Es wird ausschließlich eine Verbindung zum Netzwerk und das Google Konto mit dem dazugehörigen Nutzernamen und Passwort benötigt. Der erste Schritt beginnt dann mit dem Einschalten des Notebooks, was nur funktioniert, wenn bei einigen Modellen der separat verpackte Akku in das Notebook eingelegt wurde. Zum Starten des Systems muss dann nur noch die Ein/aus Taste betätigt werden.
Nun erscheint auf dem Bildschirm eine Anleitung, welche Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie die verschiedenen Systemeinstellungen und Bedienungseinstellungen vornehmen. Hier muss ebenfalls das Netzwerk gewählt und die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden. Wie anfangs erwähnt, folgt jetzt die Anmeldung mit dem Google Konto, welches im späteren Betrieb als Eigentümerkonto geführt wird. Es ist auch eine Anmeldung als Gast möglich, einige wichtige Funktionen des Notebooks sind dann jedoch deaktiviert.
Nach einer abschließenden Auswahl eines Profilbildes ist die Einrichtung des Laptops abgeschlossen und das Chromebook kann nach den Vorlieben des Nutzers eingerichtet und benutzt werden. Einige Daten wie Lesezeichen, Erweiterungen und Apps von anderen Geräten werden automatisch übertragen und können wie gewohnt auch auf diesem Gerät genutzt werden.
Für wen ist ein Chromebook geeignet?
Die vielen verschiedenen Vorteile machen das Chromebook mittlerweile zu einem Einsteigermodell für die breite Masse. Lange Akkulaufzeiten gepaart mit einfacher Bedienung sorgen dafür, dass besonders Schüler einen einfachen Einstieg in die digitale Welt finden. Außerdem schaffen Chromebooks eine interessante Verknüpfung zwischen mobilem Gerät und dem Laptop, da sich fast alles nahtlos weiterführen lässt und nervige Umsteigepausen so umgangen werden können. Daher eignen sich die Google Notebooks für alle, die kleine Abstriche in den Punkten Bildschirm, Speicher und der Schnelligkeit machen können und trotzdem ein neues und günstiges Notebook in den Händen halten wollen.
Ist ein Chromebook empfehlenswert?
Nach einem ausgiebigen Test können wir sagen, dass Chromebooks definitiv einen Platz in der Welt der Notebooks verdient haben. Klar, sie sind keine Spitzenreiter, liegen in der Preis-Leistung jedoch weit vorne und können mit Modellen in ihrer Preisklasse definitiv mithalten und müssen sich nicht verstecken.
Usere Chromebooks im Vergleich:
Lenovo IdeaPad 3: Weniger Komplexität, mehr Produktivität
Das IdeaPad 3 (14") Chromebook ist schnell, sicher und benutzerfreundlich und beherbergt all Ihre Lieblings-Chromebooks in einem eleganten 180-Grad-Gehäuse. Das blitzschnelle Chrome OS ist in Sekundenschnelle einsatzbereit, wird automatisch aktualisiert und verfügt über einen integrierten Malware- und Virenschutz. Das Lenovo IdeaPad 3 mit Intel-Prozessoren hält es bis zu 10 Stunden, sodass Sie alle Ihre Lieblingsanwendungen ohne Unterbrechung gleichzeitig nutzen können.
Alles, was Sie brauchen, auf einen Klick
Das IdeaPad 3 Chromebook (14") bietet die neuesten Chromebook-Funktionen und arbeitet völlig reibungslos und mühelos. Neben Intel-Prozessoren und reichlich eMMC-Flash-Speicher ist es mit einer eleganten Tastatur und einem geräumigen Trackpad für ein optimales Tipperlebnis ausgestattet.
Acer Chromebook 315 15,6-Zoll
Intels neuester Prozessor ermöglicht einen niedrigen Stromverbrauch und reaktionsschnelle Software. Mit dieser zusätzlichen Leistung laufen Klassenprojekte mit vielen Grafiken reibungsloser und Aufgaben werden schneller abgeschlossen.
Benutzerfreundlich und schnell
Das Acer Chromebook 315 mit 38,1 cm (15 Zoll) große Anti-Glare-Display mit einem dünnen 9,5-mm-Rahmen lässt Sie auch in hellen Umgebungen produktiv arbeiten. Die integrierte numerische Tastatur bietet zusätzliche Funktionen. 10 Stunden Akkulaufzeit scheinen eine Ewigkeit zu sein. Eine einzige Ladung sorgt dafür, dass am Ende Ihres Arbeitstages noch Energie übrig ist.
Dank des wiederaufladbaren Akkus mit langer Lebensdauer können Sie Ihr Netzteil sogar zu Hause lassen.
Schnelles WLAN
Intel Gigabit Wi-Fi und die strategisch platzierte Wi-Fi 5-Antenne (802.11ac) mit 2x2 MU-MIMO sorgen für ein starkes, stabiles WLAN-Signal. MU-MIMO ist ein Standard, der schnellere WLAN-Geschwindigkeiten bietet und auf mehreren Geräten gleichzeitig verwendet werden kann.
Asus Chromebook C423
Mit dem ASUS Chromebook C423 können Sie ganz einfach Ihre Produktivität steigern und unterwegs mehr Spaß haben - jeden Tag, rund um die Uhr. Das leichte 14-Zoll-Ultraportable wird von einem Quad-Core-Intel-Prozessor angetrieben und bietet Ihnen die sorgenfreie Freiheit von bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit. Es ist das erste ASUS Chromebook mit NanoEdge-Design und bietet Ihnen einen großen Bildschirm in einem kompakten Gehäuse für einfacheres Multitasking und fesselnde Unterhaltung.
Das ASUS Chromebook C423 ist mit dem Besten von Google ausgestattet und Ihr Zugang zur großen Auswahl an Apps für Arbeit und Spiel im Google Play Store. Mit seiner schnellen Leistung, Robustheit und praktischen Features ist das Chromebook nicht nur perfekt für Studenten, sondern auch für unterwegs! Robust, elegant und leicht Das ASUS Chromebook C423 hat ein unverwechselbares, hochwertiges Aussehen und Gefühl.
Dafür sorgen unter anderem der aus Aluminium gefertigte Deckel, das schlanke Profil von nur 16,1 mm und das Gesamtgewicht von nur 1,2 kg. Dank seiner problemlosen Tragbarkeit ist es Ihr perfekter Begleiter, jederzeit und überall einsatzbereit, egal wohin der Tag Sie führt!
Acer Chromebook Spin 514 14 Zoll
Das konvertierbare Chromebook Spin 514 wurde speziell für mobile Benutzer entwickelt. Der ultraflache Rahmen des ACER Chromebook Spin 514 bietet ein Verhältnis von 78 % zwischen Bildschirm und Gehäuse, so dass Benutzer ihre Lieblingssendungen, Filme oder andere Medien auch unterwegs ansehen können. Dank des neuesten AMD-Prozessors können Sie sicher sein, dass die Leistung auch bei rechenintensiven Anwendungen nicht beeinträchtigt wird.
Überzeugende Leistung
Mit der neuesten AMD Ryzen Accelerated Processing Unit (APU), die auf der Zen+ CPU- und Vega GPU-Mikroarchitektur basiert, kann dieses Chromebook in Sekundenschnelle aus dem Ruhezustand starten. Mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden ist er immer für Sie da.